Mittwoch, 15. Februar 2012

Aktuelles Thema: „Zeitgeschichte und Globalisierung“.

Unter anderem wurden diese Bücher für unser aktuelles Thema ausgewählt und angekauft:


Markus Hengstschläger
Die Durchschnittsfalle; Gene – Talente – Chancen 

In der vielbeschworenen Leistungsgesellschaft ist die Hervorbringung durchschnittlicher Allround-Könner zur obersten Priorität geworden. Aber wer bestimmt überhaupt, was normal ist?

Der Genetiker Markus Hengstschläger ist kein Freund des Durchschnitts. Seine Überlegungen dazu hat er nun in ein Buch gepackt.



Maria und Michael Grandt

Das Handbuch der Selbstversorgung – Überleben in der Krise

Wir leben in einer Zeit der großen Krisen. Die Weltwirtschaft ist am Boden, das Vertrauen in die Finanzwelt ist erschüttert und der Arbeitsmarkt verschlechtert sich zusehends. Immer mehr Menschen hegen Zukunfts- und Existenzängste. Dieses Buch liefert eine Bauanleitung für Ihre ganz private Arche Noah, mit allem was Sie benötigen, um neben Ihrem Beruf mit einer kleinen Landwirtschaft eine Familie weitestgehend autark zu versorgen.


Hans Joachim Löwer
Mandelas schweres Erbe

Welche Chancen hat Südafrika? Beeindruckende Reportage über ein Land zwischen Chaos und Hoffnung.

Hans-Joachim Löwer hat sich auf den Weg gemacht, um die Lebenswirklichkeit des Kap-Staates zu suchen - fernab der Touristenstrände, Wildtier-Safaris und inszenierten Medienrealität.

Besonders für jene geeignet, die sich für mehr als nur einen klassischen Südafrika-Urlaub interessieren!


Hugo Portisch
Was jetzt

Die Welt ist aus den Fugen. Die Lage ist ernst. Die Frage scheint berechtigt: Ist Europa noch zu retten? Unsere Währung, der Euro? Wer hat eigentlich diese EU erfunden? Wer und weshalb? Ist man uns da nicht eine Menge Antworten schuldig geblieben?
Die Frage stellte sich auch Hugo Portisch. Aber er kennt die Antworten und bleibt sie uns nicht schuldig.


Thilo Sarrazin
Deutschland schafft sich ab – Wie wir unser Land aufs Spiel setzen

Der Autor beschreibt in seinem Buch die Folgen, die sich seiner Ansicht nach für Deutschland aus der Kombination von Geburtenrückgang, wachsender Unterschicht und Zuwanderung aus überwiegend muslimischen Ländern ergeben würden.

Sarrazins Thesen sind viel kritisiert und erzeugten ein erhebliches Echo in den Medien und der Politik.


Hamed Abdel-Samad
Krieg oder Frieden – Die arabische Revolution und die Zukunft des Westens

Der Autor war während des Umsturzes im Frühjahr in Ägypten und anderen arabischen Staaten. Er analysiert die arabische Revolution, die wie ein Erdbeben eine Weltregion erzittern ließ. Er zeichnet Ursachen und Verlauf nach und skizziert zwei Szenarien, die die europäischen Länder einmal als wirtschaftlichen Gewinner, einmal als bedrohten Verlierer der neuen Strukturen im Nahen Osten erscheinen lassen. Sein Fazit: Das Schlimmste, was der Westen jetzt tun kann, ist, die Entwicklung zu verschlafen.


Hans Putzer
Essen macht Politik

„Politisch korrektes Essen“ ist ein Gebot der Stunde. An den Einkaufstheken und auf den Speisekarten entscheidet sich ein großes Stück unserer Zukunft. In diesem Buch werden die Folgen unserer täglichen Entscheidungen beschrieben, aber auch so manche Legende kritisch hinterfragt. Hier erfahren KonsumentInnen, worauf sie beim nächsten Einkauf besonders achten sollen.


Roger Willemsen
Afghanische Reise

Nur wenige Monate nachdem in Afghanistan eine über 25jährige Kriegsgeschichte zu Ende ging, begleitet Roger Willemsen eine afghanische Freundin auf ihrem Weg in die Heimat: von Kabul nach Kunduz und durch die Steppe zum legendenumwobenen Oxus, dem Grenzfluss zu Tadschikistan – die abenteuerliche Reise durch ein erwachendes Land.„Reiseliteratur vom Feinsten.“ Stern



Jean Ziegler
Der Hass auf den Westen – Wie sich die armen Völker gegen den wirtschaftlichen Weltkrieg wehren

Wohin seine internationalen Aufgaben auch führen, immer wieder stößt Jean Ziegler auf die tiefe Feindschaft, die die Völker des Südens denen des Westens entgegenbringen. Er ergründet die Motive und historischen Wurzeln dieses Hasses und sucht nach Mitteln, ihn zu besiegen.

Bei seiner Suche nach Antworten nimmt uns der Autor mit auf die Reise, die von Nigeria nach Bolivien, von New York und Genf in die elendsten Dörfer unseres Planeten führt. Ein aufrüttelndes Buch!

Jodi Kantor
Die Obamas – ein öffentliches Leben

Der Einzug von Barack und Michelle Obama ins Weiße Haus ist eine historische Zäsur. Die beiden wollten trotzdem so normal wie möglich bleiben. Schließlich war Obama auch dafür gewählt worden, dass er nicht so war wie alle anderen Politiker. Doch der Präsident und die First Lady hatten sich nicht vorstellen können, dass sich Politik und Privatleben kaum trennen lassen würden. Reporterin Jodi Kantor durfte die Obamas aus der Nähe begleiten und liefert eine pointierte Nahaufnahme ihrer Ehe und ihrer politischen Partnerschaft.


Liao Yiwu
Für ein Lied und hundert Lieder – ein Zeugenbericht aus chinesischen Gefängnissen

Mit dem Massaker auf dem Platz des Himmlischen Friedens ist für den Poeten Liao schlagartig alles anders. Nachdem Liao ein kritisches Gedicht verfasst hat, wird er zu vier Jahren Haft im Gefängnis in einem Arbeitslager verurteilt. In seinem großen Buch schildert Liao auf literarisch höchst eindringliche Weise die brutale Realität seiner Inhaftierung.


Kurt C. Bauernfeind
Die Gier und die Macht – Wie wir manipuliert und beherrscht werden

„Wenn Sie beim Konsumieren mancher Nachrichtensendungen im TV die Vermutung haben, dieses und jenes könne doch nicht mit rechten Dingen zugehen, dann liegen Sie wahrscheinlich in den meisten Fällen richtig. Wenn Sie dieses Buch lesen, werden Sie verstehen, mit welchen Strategien und raffinierten Winkelzügen Politik, Wirtschaft und Banken den Weltenlauf in ihrem Sinne und vor allem zu ihren Gunsten zu beeinflussen versuchen – und das seit jeher.“ Kurt C. Bauernfeind