Freitag, 17. Januar 2014

Aktuelles Thema | Historische Romane

Noah Gordon
Der Medicus
!!!  aktueller Film !!!

Rob Jeremy Cole ist gerade neun Jahre alt als er im Jahre 1021 von einem fahrenden Bader als Gehilfe angenommen wird. Dieser Croft ist nicht nur ein Genie, was den Verkauf seiner Elixiere und das Behandeln verschiedenster Leiden anbetrifft, sondern auch ein großer Lebenskünstler. Der Bader lehrt Rob jedoch nicht nur die Grundlagen der Heilkunst sondern auch die Furcht vor der katholischen Kirche, da Bader in jenen Tagen häufig als Hexer auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden.

Eines Tages hörte Rob von der berühmten medizinischen Akademie in Isfahan und beschließt nach Persien zu pilgern und Arzt zu werden Doch sine Reise dorthin dauert Jahre und schließlich verbringt er lange Zeit als "Jude" unter den islamischen Einwohnern Isfahans, bevor er als ausgebildeter Medicus wieder nach England zurückkehrt.
Weitere Romane von Noah Gordon:

Der Schamane
Der Medicus von Saragossa




Das Geheimnis des Frühlings
Florenz, 1481:
Die bezaubernde Luciana Vetra verdingt sich als Straßenmädchen und gelegentliches Künstlermodell. So posiert sie auch Botticelli für dessen Bild „Der Frühling“. Als der Maler sie dafür nicht entlohnen will, entwendet sie eine Miniatur des „Frühlings“, nur um entsetzt festzustellen, dass jemand offenbar über Leichen geht, um an dieses Gemälde zu gelangen.
Ein mitreißender historischer Thriller und eine anrührende Liebesgeschichte zur Zeit der Renaissance.
Peter Dempf
Die Sterndeuterin
Augsburg, 1506:
Katrin Buschmann, Tochter eines Instrumentenbauers, versteht sich auf das Stellen von Horoskopen. Ihr Vater arbeitet im Geheimen an einer Maschine, mit der man angeblich die Zukunft berechnen kann. Doch dann wird Meister Buschmann ermordet. Der Verdacht fällt auf den jungen Gesellen Florint. Katrin glaubt an Florints Unschuld und folgt seiner Spur in das düstere, geheimnisvolle Venedig.
Lena Falkenhagen
Die Lichtermagd
Nürnberg, 1349:
Luzinde, benannt nach der Heiligen Luzia, der Lichtbringerin, lebt in einem Beginenkloster. Die Arbeit ist hart, das Leben gezeichnet von schlichten Vergnügungen. Doch als ihr Geheimnis gelüftet wird, Mutter eines unehelichen Kindes zu sein, verjagt man sie aus ihrem Heim. Für die Bettlerin auf den Straßen Nürnbergs gibt es kein Mitleid. Als eine jüdische Familie die Christin als Magd anstellt, eröffnet sich ihr eine faszinierende fremdartige Welt. Noch ahnt niemand, dass die Lichtermagd das Schicksal hunderter Nürnberger Juden entscheiden wird.
Stephanie Parris
Ketzer
England, 1583:
Als Ketzer auf der Flucht vor der Inquisition kommt Giordano Bruno nach Oxford. An seinem ersten Morgen im Lincoln College wird er von einem wild bellenden Hund und den entsetzlichen Schmerzensschreien eines Mannes geweckt. Das Tier wurde offensichtlich auf das Opfer gehetzt. Als ein weiterer Geistlicher, der dem katholischen Glauben abgeschworen hatte, brutal ermordet wird, fürchtet Bruno, dass er der Nächste sein könnte.
Umberto Eco
Baudolino
Konstantinopel brennt! Die prachtvolle Hauptstadt des byzantinischen Reiches – erobert, geplündert und in Flammen gesetzt von Rittern des vierten Kreuzzuges. Doch einer von ihnen, ein gewisser Baudolino aus Alessandria, erzählt uns seine unglaublichen Abenteuer auf der Suche nach den Mördern des Kaisers Friedrich Barbarossa.
Umberto Ecos Roman aus dem Mittelalter, ein phantastisches, überraschendes, bizarres und ungeheuer unterhaltsames Epos.
Weiters in der Bibliothek erhältlich:
Der Friedhof in Prag
Die geheimnsvolle Flamme der Königin Loana
Die Insel des vorigen Tages
Sabine Martin
Die Henkerin
Esslingen, 1325:
Melisande ist noch ein Kind, als ihre Familie in einem Hinterhalt brutal gemeuchelt wird. Dass sie überlebt, verdankt sie allein Raimund. Dem Henker. Er nimmt sie zu sich, gibt sie als seinen stummen Neffen aus, lehrt sie sogar sein Handwerk. Dennoch findet Melisandes verletzte Seele keine Ruhe, hat sie ihrer sterbenden Mutter doch eines versprochen: sie zu rächen.
Wolf Serno
Der Balsamträger
Seit seinem Überraschungs-Bestseller Der Wanderchirurg  ist Wolf Serno so etwas wie die deutsche Antwort auf Umberto Eco. Zumindest kann hierzulande keiner spannender und kenntnisreicher über historische Zeiten schreiben wie er. Auch wenn sich Motive und Bilder der Bücher beizeiten ähneln und der Plot nicht immer Neues verspricht: auch Der Balsamträger  ist wieder ein Buch in bester Serno-Manier, dass man am besten an langen Winterabenden am Kamin verschlingen sollte.
Weitere in der Bibliothek erhältliche Werke von Wolf Serno:
Hexenkammer
Der Chirurg von Campodios
Der Puppenkönig
Der Wanderchirurg
Die Hitzkammer
Die Mission des Wanderchirurgen
Tod im Apothekenhaus

(verfilmt ab 2008)
Ken Follet
Die Säulen der Erde
England, 1123 – 1173:
Es ist eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Adel, Klerus und einfachem Volk, das unter Ausbeutung und Not leidet. Philip, ein junger Prior, dessen Eltern von marodierenden Söldnern abgeschlachtet wurden, träumt den Traum vom Frieden: die Errichtung einer Kathedrale gegen die Mächte des Bösen. Er und sein Baumeister Tom Builder, dessen Stiefsohn Jack und die Grafentochter Aliena müssen sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten……
Weitere historische Romane von Ken Follet:
Die Pfeiler der Macht
Die Tore der Welt
Sturz der Titanen
Die Brücken der Freiheit

Iny Lorentz
Die Wanderhure
Die Kastellanin
Das Vermächtnis der Wanderhure
Die Tochter der Wanderhure
Die Pilgerin
Die Wanderhure wurde von Hilal Sezgin in der Zeit als negatives Beispiel für das Genre des historischen Romans angesehen, was sowohl die wenig akribische Darstellung des Hintergrundes als auch die Sprache betrifft. Nichtsdestotrotz sind die Romane von Iny Lorentz sehr erfolgreich und erfreuen sich großer Beliebtheit.
Der wohl bekannteste Roman „Die Wanderhure“ wurde auch verfilmt, ebenso der Nachfolgeroman „Die Kastellanin“ (Filmtitel: „Die Rache der Wanderhure")