Mittwoch, 14. Januar 2015

Neues Thema:
Thriller


Öko- und Wissenschaftsthriller

Frank Schätzing
 
Frank Schätzing, geboren 1957 in Köln, studierte Kommunikation, war Texter in internationalen Agenturen und ist Mitbegründer der Kölner Werbeagentur Intevi. Anfang der Neunziger begann er, Novellen und Satiren zu schreiben und veröffentlichte 1995 den historischen Roman Tod und Teufel, der zunächst zum regionalen, später bundesweit zum Bestseller avancierte. Nach zwei weiteren Romanen und einem Band mit Erzählungen erschien 2000 Lautlos, ein politischer Thriller über den Weltwirtschaftsgipfel 1999, den die Presse als „schillernde Momentaufnahme des ausgehenden Jahrtausends“ lobt. Im Frühjahr 2004 gelang mit seinem Roman Der Schwarm der nationale und kurz darauf auch internationale Durchbruch. Das Buch hat seit Erscheinen eine Gesamtauflage von 4,5 Millionen Exemplaren erreicht und wurde weltweit in 27 Sprachen übersetzt. Im März 2014 erschien sein neuester Thriller „Breaking News“. Frank Schätzing lebt und arbeitet in Köln
(aus: www.frank-schaetzing.com)

Unsere Empfehlungen: Der Schwarm, Limit


Symbologie - Religion

Dan Brown
Dan Brown unterrichtete Englisch, bevor er sich ganz seiner Tätigkeit als Schriftsteller widmete. Als ältestes von drei Kindern wuchs er – so die Werbung in den Klappentexten seiner Bücher – in einem Umfeld auf, in dem Wissenschaft und Religion keine Gegensätze darstellten. Diese Kombination sei es auch, die den weltweiten Erfolg des Autors begründet habe.

Illuminati, der erste in Deutschland veröffentlichte Roman von Dan Brown, gelangte innerhalb kürzester Zeit auf die vorderen Ränge der Bestsellerliste. Mit seinem in 35 Ländern erschienenen Buch The Da Vinci Code (dt.:Sakrileg) wurde er zu einem der erfolgreichsten Schriftsteller aller Zeiten. Dan Brown ist verheiratet und lebt mit seiner Frau Blythe Newlon, einer Kunsthistorikerin, in Neuengland. (aus: wikipedia)
Unsere Empfehlungen – die Thriller mit dem Symbolologen „Professor Langdon“ (in den Filmen dargestellt von Tom Hanks) in der Hauptrolle:

Sakrileg, Illuminati, Das verlorene Symbol, Inferno


Historische Thriller

Ken Follet

Ken Follett (* 5. Juni 1949 in Cardiff, Wales) ist ein britischer Schriftsteller. Seine Werke sind im Stil der klassischen Thriller-Dramaturgie verfasst und basieren oftmals auf Tatsachen (Tatsachen-Thriller). Ken Follett wurde durch den Thriller Die Nadel bekannt. Eine Übersetzung dieses Romans in 30 Sprachen brachte ihm den Welterfolg ein. Das Buch verkaufte sich rund zwölf Millionen Mal, wurde mit dem Edgar Award ausgezeichnet und mit Donald Sutherland verfilmt. Verheiratet ist er in zweiter Ehe mit Barbara Follett, einer ehemaligen Abgeordneten des britischen Unterhauses. Bis heute konnte er weltweit über 130 Millionen Bücher verkaufen. (aus: wikipedia)
Unsere Empfehlungen: Die Säulen der Erde

Jahrhundert-Sage-Trilogie: Sturz der Titanen, Winter der Welt, Kinder der Freiheit


Justizthriller

John Grisham
John Grisham, geboren am 8. Februar 1955 in Jonesboro, Arkansas ist ein US-Anwalt und Autor von Justizthrillern und Kriminalromanen.

Sein Vater war ein Bauarbeiter, seine Mutter Hausfrau. Er hat vier Geschwister. Als Kind träumte John Grisham davon, professionell Baseball zu spielen. Als er erkannte, dass seine Fähigkeiten dazu nicht reichen würden studierte er Rechtswissenschaft an der University of Mississippi. Er beendete 1981 sein Jurastudium und praktizierte danach fast ein ganzes Jahrzehnt als Anwalt in Southaven. Im Frühjahr 1991 gab Grisham seinen Beruf als Anwalt und seine politischen Ämter auf, um nur noch als Schriftsteller zu arbeiten. Die Tätigkeit als Rechtsanwalt hatte Grisham ohnehin nach eigenen Angaben nicht gefallen (aus: wikipedia)

Bekannt wurde er vor allem durch die Verfilmungen seiner Romane „Die Firma“ (mit Gene Hackman, Tom Cruise und Holly Hunter) und „Die Akte“ (mit Julia Roberts und Denzel Washington)
Unsere Empfehlungen: Die Begnadigung, Der Gefangene, Touchdown, Home run

 
Meister des Horrors

Stephen King

Stephen Edwin King (* 21. September 1947 in Portland, Maine) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er ist vor allem bekannt für seine Horror-Romane, die ihn zu einem der meistgelesenen und kommerziell erfolgreichsten Autoren der Gegenwart machen. Bis heute hat Stephen King als Autor über 400 Millionen Bücher verkauft, die in insgesamt 40 Sprachen übersetzt wurden. (aus: wikipedia)

Seine Werke wie „Shining“ (mit Jack Nicholson), „Carrie“ (mit John Travolta), „Friedhof der Kuscheltiere“ oder „ES“ sind vielen wahrscheinlich auch aufgrund der Verfilmungen bekannt.

Unsere Empfehlungen: Doctor Sleeg, Puls, Ein Gesicht in der Menge, Der Anschlag

 

Psychothriller

Sebastian Fitzek

Sebastian David Fitzek  (* 13. Oktober 1971 in Berlin) ist ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Seine Gesamtauflage liegt bei rund 4,5 Millionen verkauften Büchern weltweit und er ist damit einer der erfolgreichsten deutschen Schriftsteller. Derzeit steht er bei Droemer Knaur und Lübbe unter Vertrag.

Seit 2006 schreibt Fitzek Psychothriller, die allesamt zu Bestsellern wurden. Sein Erstlingswerk Die Therapie erschien im Juli 2006. (aus: wikipedia)
Unsere Empfehlungen: Der Augensammler, Der Augenjäger, Das Kind

 

Medizin-Thriller

Tess Gerritsen
Tess Gerritsen (* 12. Juni 1953 in San Diego, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Medizinerin und Schriftstellerin. Sie arbeitete zunächst als Internistin in Honolulu und begann mit dem Schreiben, während sie zum ersten Mal im Mutterschutz war.   2004 begründete Tess Gerritsen mit „The Surgeon“ (deutsch Die Chirurgin) die sogenannte Rizzoli & Isles-Reihe. Der Thriller wurde wie ihre vorhergehenden Bücher ebenfalls zum Bestseller. Im Zentrum der Handlung der Reihe stehen die Kriminalbeamtin Jane Rizzoli und Gerichtsmedizinerin Maura Isles, wobei die Werke von Gerritsen Grundlage für die Fernsehserie „Rizzoli & Isles“ von Warner Bros. Television waren.

(aus: wikipedia)
Unsere Empfehlungen: Die Chirurgin, Todsünde, Scheintot, Blutmale

 
Forensik-Thriller

Simon Beckett
Simon Beckett (* 20. April 1960 (nach anderen Angaben 1968)[1] in Sheffield, Großbritannien) ist ein britischer Journalist und Autor. Bekannt wurde er durch mehrere Thriller um den fiktiven forensischen Anthropologen David Hunter. Seine Bücher wurden bisher in 29 Sprachen übersetzt und haben sich weltweit über 7 Millionen Mal verkauft. (aus: wikipedia)

Empfehlungen: Die Chemie des Todes, Leichenblässe, Kalte Asche, Verwesung
Neuerscheinung: Der Hof
 
Spurensicherung

 
Jeffery Deaver

Jeffery Wilds Deaver (* 6. Mai 1950, Glen Ellyn, Illinois) ist ein US-amerikanischer Thriller-Autor, dessen Bücher in 25 Sprachen, darunter Deutsch, übersetzt wurden. Besonderen Erfolg hat Deaver mit der 1997 initiierten Lincoln Rhyme Reihe.
(aus: wikipedia)

 Unsere Empfehlung: Der Täuscher

Gerichtsmedizin

Patricia Cornwell

Patricia Daniels Cornwell (* 9. Juni 1956 in Miami, Florida) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin und Erfinderin der Romanfiguren Kay Scarpetta sowie des Trios Judy Hammer, Andrew Brazil und Virginia West. Der Durchbruch als Autorin gelang Patricia Cornwell im Jahr 1990 mit dem Kriminalroman Ein Fall für Kay Scarpetta (Originaltitel: Post Mortem) und der darin erschaffenen Figur der gleichnamigen Gerichtsmedizinerin. Die damals begonnene Krimireihe wird bis heute fortgeführt. Patricia Cornwell erwarb sich mit ihren Romanen auch bald den Ruf, gut für ihre Handlungen zu recherchieren. (aus: wikipedia)
Empfehlungen: Ein Mord für Kay Scarpetta, Staub, Keim des Verderbens


Sara Linton – Jeffery Tolliver  - Will Trent

Karen Slaughter
 

Karin Slaughter (* 6. Januar 1971 in Georgia) ist eine US-amerikanische Schriftstellerin. Seit 2001 veröffentlichte sie jährlich einen Kriminalroman und stand an der Spitze internationaler Bestsellerlisten.

Kennzeichnend für Kriminalromane der Autorin waren von Beginn an die Beschreibung brutalster Handlungen, wie z.B. Folterungen der Opfer, Kindesmissbrauch. (aus: wikipedia)

Im Mittelpunkt ihrer bekanntesten Romane stehen die Figuren Sara Linton, Jeffery Tolliver und später auch Will Trent.
Unsere Empfehlungen: Vergiss mein nicht, Dreh dich nicht um, Zerstört


Psychiatrie

John Katzenbach
John Katzenbach (* 23. Juni 1950 in Princeton, New Jersey) ist ein amerikanischer Schriftsteller. Katzenbach ist der Sohn einer Psychoanalytikerin und des früheren US-Justizministers Nicholas deB. Katzenbach. Er war vor seiner Arbeit als selbstständiger Autor Gerichtsreporter fürThe Miami Herald und The Miami News. Katzenbach ist mit der Journalistik-Professorin und Pulitzer-Preisträgerin Madeleine Blais verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Die Familie lebt in Amherst, Massachusetts. Die meisten seiner Werke sind Psychothriller und schildern amerikanische Alpträume vor einem psychologisch und gesellschaftlich unaufdringlich ausgeleuchteten Hintergrund. (aus: wikipedia)

Unsere Empfehlung: Die Anstalt