Mittwoch, 20. Januar 2016

Aktuelles Thema:  Biografien

Friedrich „Fritz“ Orter

Ich weiß nicht, warum ich noch lebe
Verrückte Welt
Er hat mehr gesehen, als seinem Publikum zugemutet werden konnte. Viele Jahrzehnte lang berichtete er als Reporter von den gefährlichsten Orten der Welt.



Thomas Gottschalk

Herbstblond
So nah wie in diesem Buch ist uns Thomas Gottschalk noch nie gekommen: nachdenklich, selbstironisch, lebensklug und ehrlich!

Thomas Morgenstern
Über meinen Schatten
Erfolgreich Leistungssport betreiben heißt für seinen Sport zu brennen. Die Leidenschaft für das Skispringen hat Thomas Morgenstern immer wieder die eigenen Grenzen überwinden lassen.
 
 
 
Wolfgang Ambros
Die Biographie
Es ist keine gewöhnliche Lebensgeschichte – es ist die ungeschminkte Wahrheit. Wolfgang Ambros redet schonungslos über sich und so, wie man ihn noch nie zuvor gehört hat.
 
Nelson Mandela
Der lange Weg zur Freiheit
Kaum ein anderer Politiker dieses Jahrhunderts symbolisiert in solchem Maße die Friedenshoffnungen der Menschheit und den Gedanken der Aussöhnung aller Rassen auf Erden wie der ehemalige südafrikanische Staatspräsident und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela
 
Arnold Schwarzenegger
Total Recall –die wahre Geschichte meines Lebens
Für ihn geht der amerikanische Traum in Erfüllung: Dank seines eisernen Willens und harter Arbeit wird Arnold Schwarzenegger nicht nur Weltmeister im Bodybuilding, sondern auch einer der erfolgreichsten Hollywood-Schauspieler aller Zeiten und schließlich Gouverneur von Kalifornien. In dieser monumentalen Autobiografie erzählt der »Governator« erstmals nicht nur von seinen großen Erfolgen, sondern auch von seinen Niederlagen – von Filmen, die floppten, von politischen Fehlschlägen und persönlichen Krisen: schillernd, spannend, einzigartig
 
Carl Djerassi
Der Schattensammler
  Die eindrucksvolle Lebensgeschichte eines der größten Chemiker und bedeutendsten Kunstsammler unserer Zeit.
Carl Djerassi, „die Mutter der Pille“ erzählt in seiner Autobiografie von seinem ereignisreichen Leben.

Christine Nöstlinger
Glück ist was für Augenblicke
 Christine Nöstlinger erzählt – jedoch nicht über wasserscheue Drachen, den grantigen Gurkenkönig oder den Franz, der aussieht wie ein Mädchen. Hier geht es um ihr eigenes Leben: Wie sie als Kind den Krieg im Bombenkeller überlebt. Wie sie ihre erste Beichte mit einer Lüge beginnt, ……..Und vor allem darüber, dass wir nie vergessen dürfen, dass alles eine komische Seite hat.
 
 
Christoph Schlingensief
Ich weiß, ich war´s
Die Lücke, die dieser Ausnahmekünstler hinterlassen hat, ist groß. Seine autobiographischen Skizzen und Gedanken machen dies auf eindringliche Weise deutlich – und helfen zugleich, diese Lücke ein Stück weit zu schließen.
 
Paul Lendvai
Leben eines Grenzgängers
Paul Lendvai blickt zurück auf ein aufregendes Leben zwischen Ost und West. Er erzählt von den Jahren der Verfolgung als jüdischer Jugendlicher im Budapest der Vierzigerjahre, vom Berufsverbot und der Internierung als „politisch Unzuverlässiger“ und seiner aufregenden Flucht 1956 über Prag und Warschau nach Wien.