Sonntag, 3. November 2013

Lesung

 „Weihnachten einst und jetzt“

Moderiert von Friedrich Zauner, gelesen von Monika Steininger, Peter Paul Kaspar und
Ulrich Scherzer
Donnerstag, 21. November 2013, 19.30 Uhr
Pfarrzentrum Bad Leonfelden
Eintritt: freiwillige Spenden
 
hier einige Fotos von der Lesung:



Auf großes Publikumsinteresse stieß auch die am 21. November abgehaltene Lesung aus dem neu vom oö. P.E.N. Club herausgegebenen Buch „Weihnachten einst und jetzt“. Peter Paul Kaspar, Ulrich Scherzer und Monika Steininger stimmten auf die kommende Adventszeit ein und lasen Geschichten, die zum Nachdenken aber auch zum Lachen anregten.
Friedrich Zauner führte durch den Abend, der auch stimmungsvoll von Peter Paul Kaspar am Klavier untermalt wurde. Auch die durch das zahlreich erschienene Publikum steigende Temperatur im kleinen Pfarrsaal konnte der guten Stimmung nichts anhaben und viele Zuhörer ließen den Abend noch bei Wein, Lebkuchen und angeregten Gesprächen ausklingen.

















Frau Mag. Monika Steininger unterrichtet an den Tourismusschulen Bad Leonfelden Deutsch und röm. kath. Religion. Sie ist Mitautorin des vom oö. P.E.N. Club herausgegebenen Sammelbandes .
 
Peter Paul Kaspar ist Autor von über 30 Büchern, vor allem von Essays und theoretischen Schriften über theologische, kulturgeschichtliche und musikalische Themen. Er ist derzeit Akademiker- und Künstlerseelsorger der Diözese Linz und Rektor der Ursulinenkirche.

Von ihm stammt das Vorwort des Buches.

Weihnachten einst, das sind heimelige Erinnerungen an festliche Lichter, leuchtende Kinderaugen und gelebte Tradition. Jetzt sind wir auf der Suche nach der stillen Zeit und etwas Frieden in der lärmenden Betriebsamkeit.

Die gesammelten Gedichte und Geschichten erzählen von lustigen Begebenheiten am Weihnachtsabend, wahrhafter Weihnachtsfreude in der Fremde und dem Lichterglanz am Weihnachtsbaum der armen Kinder.

 

Das Buch enthält Beiträge unter anderem von  Fjodor Michailowitsch Dostojewski, Erich Pauli, Herbert Pauli, Anneliese Ratzenböck, Ernst Reinhard Schöggl, Regina Thalmann, Roswitha Zauner, Friedrich Ch. Zauner und Monika Steininger. Mit einem Vorwort von Peter Paul Kaspar